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Berufsbegleitender Bachelor in Risiko- und Versicherungsmanagement
Der berufsbegleitende Bachelor an der WU Executive Academy umfasst 6 Semester und vermittelt eine berufliche Weiterbildung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft unter Berücksichtigung verschiedener Fachbereiche und Branchen. Das Studium richtet sich an Personen mit Berufserfahrung, die parallel zu ihrer Karriere eine Aus- und Weiterbildung auf Bachelorniveau mit starkem Fokus auf Unternehmensführung bei gleichzeitig starker Anwendungsorientierung anstreben.
Absolvent*innen des Studiums sind in der Lage, Schlüsselkonzepte betriebswirtschaftlicher Disziplinen anzuwenden, insbesondere in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Rechnungswesen, Finanzmanagement, Personalmanagement und Unternehmensorganisation sowie Unternehmensführung.
Ergänzend zum Schwerpunkt in Betriebswirtschaft kann als Fachspezifische Spezialisierung Risiko- & Versicherungsmanagement gewählt werden. In dieser Fachspezialisierung liegt der Fokus auf der Vermittlung von Fachkompetenzen im Bereich Versicherungs- & Risikomanagement, Kenntnisse der verschiedenen Versicherungsprodukte, sowie persönliche Management- und Führungsfähigkeiten. Innerhalb der Fachspezialisierung wird ein Wahlfach gewählt, „Versicherungsunternehmen“ oder „Versicherungsmakler*innen“.
Inhaltlich beschäftigt sich das Wahlfach „Versicherungsunternehmen" mit speziellen rechtlichen Rahmenbedingungen im Versicherungsunternehmen, speziellen Abläufen sowie Rechnungslegung, Finanzierung und Rückversicherung.
Dem gegenüber beschäftigt sich das Wahlfach „Versicherungsmakler*innen“ mit rechtlichen und steuerlichen Grundlagen im Vermittlerunternehmen und Vertiefung der rechtlichen Rahmenbedingungen mit Fokus auf maklerspezifische Themen.
Orientierung und Betriebswirtschaftliches Basiswissen
Einführung und grundlegender Überblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL), Unternehmensführung und Managementlehre.
Grundlagen Rechnungswesen
Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Buchhaltung, Kostenrechnung, Planung, Kontrolle und Koordination bewerteter Unternehmensprozesse. Ziel ist es, sie auf die Herausforderungen des modernen Geschäftsumfelds vorzubereiten und sie dazu zu befähigen, zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Finanzmanagement
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Ablaufplanung und -steuerung in Bezug auf finanzielle Ressourcen eruiert. Außerdem erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse in finanzmathematischen Methoden für Investitionsentscheidungen.
Markt & Kund*in im digitalen Zeitalter
Erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen und Ausprägungen von Marketing im gesellschaftlichen Kontext. Unsere Vortragenden liefern Ihnen Input, um Trends wie Digitalisierung oder Globalisierung sowie daraus resultierende Einflüsse auf Zielgruppen zu verstehen.
Consumer Behavior
In diesem Kurs des Marketingstudiums werden psychologische Grundlagen vermittelt, einschließlich tiefenpsychologischer Aspekte, Erkenntnisse aus der kognitiven Psychologie sowie Informationsverarbeitungs- und semiotische Theorien. Diese breite Palette an Konzepten ermöglicht es den Studierenden, ein tiefgreifendes Verständnis für das Kaufverhalten von Konsumenten und die Wirkung von operativen Marketingstrategien zu entwickeln.
Strategisches Marketing
Im Rahmen des Studiengangs erlernen die Teilnehmenden das Erstellen von Marketingkonzepten und -plänen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Märkte, Absatzkanäle, Kundensegmentierung, Positionierung, Zielgruppenmanagement und der Marketing-Mix behandelt.
Unternehmenskommunikation
Die Lehrinhalte umfassen grundlegende Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations, die anhand konkreter Beispiele diskutiert werden. Dabei werden Instrumente der klassischen PR sowie der Online-Öffentlichkeitsarbeit behandelt. Die Studierenden erlernen zudem die Konzeption von PR-Kampagnen und die anschließende Erfolgsmessung. Damit sind sie in der Lage, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und das Image eines Unternehmens gezielt zu beeinflussen.
Vertrieb & Verkaufspsychologie
Die Studierenden werden in der Identifikation und Akquisition potenzieller Kunden geschult. Zudem lernen sie die Wahl des Vertriebsweges sowie den Aufbau und die Führung von Vertriebsnetzen kennen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Führung von Verkaufsteams und der anschließenden Erfolgskontrolle im Verkauf.
Ökonomisches und betriebswirtschaftliches Verständnis
Im Lehrplan sind die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre enthalten, einschließlich einer Einführung in ökonomische Denkweisen und marktwirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich nehmen die Teilnehmenden an einem Business-Case-Planspiel teil, das eine Markt-Simulation umfasst. Dabei lernen Sie verschiedene Geschäftsmodelle kennen, können praktische Erfahrungen sammeln und ihr theoretisches Wissen in realen wirtschaftlichen Szenarien anwenden.
Projekt- & Prozessmanagement
In diesem Kurses Ihres Studiums im Bereich Marketing & Sales werden sowohl Projekt- als auch Prozessmanagement behandelt. Dabei erwerben die Teilnehmenden Fähigkeiten in der Projektplanung, -strukturierung und -kontrolle. Gleichzeitig analysieren und dokumentieren sie Prozessabläufe.
Strategische Unternehmensführung
Im Studienverlauf erfolgt eine systematische Betrachtung der strategischen Unternehmensführung, einschließlich Themen wie Unternehmensidentität, Betriebsorganisation und IT. Die Studierenden erlangen ein umfassendes Verständnis für die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien sowie für die Organisation und Integration von Informationstechnologie zur Unterstützung geschäftlicher Prozesse.
Human Ressource Management & Unternehmensorganisation
Hier werden wesentliche Aspekte von Personal, Führung und Organisation bzw. Leadership behandelt. Dies umfasst betriebs- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen im Themenbereich "Menschen und Organisationen", sowie Personalmanagement und Employer Branding. Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse, um effektive Führungsstrategien zu entwickeln und die Mitarbeiterbindung zu stärken.
Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen
Im Lehrplan des Marketingstudiums an der WU Executive Academy sind allgemeine rechtliche Grundlagen sowie spezifische Bereiche wie Arbeitsrecht, Vergaberecht, IT- und Data Security integriert. Die Teilnehmenden erhalten ein umfassendes Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen Unternehmen agieren, und lernen, diese in ihrer beruflichen Praxis umzusetzen.
Interpersonal Management Skills & Future Topics
Im Bachelorstudiengang mit Spezialisierung „Marketing & Sales“ werden auch wichtige Soft Skills wie Teamkompetenz, Verhandlungstraining, Diversity-Management und "intercultural Communication" vermittelt. Zudem werden aktuelle Themen mit Expert*innen aus der Wirtschaft diskutiert und analysiert, um den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in relevante Entwicklungen zu bieten.
Sektorales Marketing
Die Vertiefung des Bachelorstudiums im Fachbereich Marketing & Sales bezieht sich in dieser Lehrveranstaltung auf die Schnittstelle von Marketing und Gesellschaft sowie spezifische Themen wie Dienstleistungsmarketing, Internationales Marketing, Technologiemarketing und Investitionsgüter-Marketing.
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
In diesem Kurs Ihres Marketingstudiums wird der gesamte Prozess der Marktforschung beleuchtet, sowohl im Marketingmanagement als auch im Konsumentenverhalten. Sie erhalten einen fundierten Überblick über die angewandten Methoden der Marktforschung.
Fallstudien Marketing & Sales
Im Rahmen des Studienplans wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, ein eigenständiges berufliches Projekt oder eine berufliche Themenstellung zu beschreiben und reflektiert zu bearbeiten. Dabei sollen die erlernten Inhalte und Methoden der verschiedenen Fächer des Studienplans angewendet werden.
Berufspraktische Fallarbeit
Die Studierenden haben an diesem Punkt Ihres Marketingstudiums die Möglichkeit, ein eigenes Praxisprojekt oder eine berufliche Themenstellung zu beschreiben und reflektiert zu bearbeiten. Dabei werden die Inhalte und Methoden aus den Fächern des Studienplans herangezogen, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln und die Themenstellung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Bachelorarbeit
Im Rahmen des Bachelorstudiums "Praxisorientierte Betriebswirtschaft" hat jede*r Studierende eine abschließende schriftliche Arbeit zu verfassen. Voraussetzung für die Beurteilung der Abschlussarbeit ist die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums "Praxisorientierte Betriebswirtschaft" wird der akademische Grad „Bachelor of Science (Continuing Education)WU“, abgekürzt „BSc (CE)WU“ von der Wirtschaftsuniversität Wien verliehen.
Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf der Bewerbung finden Sie auf unserer Website. Wir stehen Ihnen auch gerne für ein Informationsgespräch bzw. einen Profil-Check zur Verfügung.