Der nächste Karriereschritt schon während des Lehrgangs

09. August 2023

Sandra Oehler über ihre Erfolge in der Versicherungsbranche

Sandra Oehler im TC Gebäude der WU Wien
Sandra Oehler spricht über ihre Ausbildung und Karriere, Foto: Raimo Rumpler

Wie sind Sie auf unseren Lehrgang gestoßen und was waren Ihre Motive und Gründe, in diese berufsbegleitende Weiterbildung zu starten?

Das Thema lebenslanges Lernen begleitet mich seit dem Ende meiner Schullaufbahn. Nach einigen Jahren im Berufsleben habe ich bemerkt, dass mein Kopf noch eine Herausforderung benötigt und habe mein Bachelorstudium Internationales Management begonnen. Nach Abschluss und einigen Jahren Pause absolvierte ich das Masterstudium. Ursprünglich im Bankensektor wechselte ich in die Versicherungswirtschaft und bin bald über den Lehrgang der WU Executive Academy gestolpert. Er hat mich so überzeugt, dass ich meine akademische Bildung nochmals erweitern wollte. Mit Abschluss dieses Lehrgangs habe ich nun auch einen Beleg über meine fundierte Fachausbildung in der Branche, der mein Herz und hoffentlich auch mein weiteres Berufsleben gehört.

Welche waren die wichtigsten Take-Aways aus beruflicher Sicht? Und welche aus persönlicher Sicht?

Sandra Oehler neben dem Programm-Rollup

Mein absolutes Highlight ist definitiv die Vernetzung – mit den Vortragenden, den Menschen, die diesen Lehrgang ermöglichen und vor allem mit meinen Mitstudierenden. Es sind Seilschaften, zum Teil sogar Freundschaften entstanden und man kann sich vorstellen, wie lustig es zugeht, wenn 60 kluge Köpfe aus der Branche gemeinsam in einen Hörsaal gesteckt werden. Fachlich war die Entwicklung viel umfangreicher, als ich dachte. Der Lehrgang fordert und fördert vernetztes Denken. Ich konnte darüber hinaus Einblick in Bereiche von Versicherungsunternehmen gewinnen, der sonst nicht so leicht zu bekommen ist. Vorlesungen der FMA bezüglich Regulatorien, über IFRS oder auch ganz tiefe Einblicke ins Versicherungsvertragsrecht haben sowohl meine Fachkompetenz, die ich täglich brauche, als auch meinen Überblick über die Herausforderungen unserer Branche gestärkt. Der Lehrgang hat mich so gut vorbereitet, dass ich mich im Oktober (in meinem 3. Semester im Lehrgang) auch über die Makler*innenprüfung getraut habe und diese auf Anhieb bestanden habe.

Wie ist es Ihnen gelungen, die berufsbegleitende Weiterbildung mit einem anspruchsvollen Job und Ihrem Familienleben, Freundschaften und Freizeit in Einklang zu bringen?
 

Ich habe einerseits das Glück mit UNIQA eine Arbeitgeberin zu haben, der das Thema lifelong learning ebenso wichtig ist wie mir. Mir wurden Freiräume geschaffen, die mir die Koordination der zeitlichen Abläufe erleichtert hat. Ehrlich gesagt, Partner - und auch Freundschaften - leiden unter der Doppelbelastung – aber im Rückblick sind die drei Semester wie im Flug vergangen. Der Herbst 2022 war mit der Dreifachbelastung von Weiterbildung, neuem Job und der Vorbereitung für die Maklerprüfung noch dazu eine besondere Herausforderung. Aber mit viel Verständnis von meinem Lebensgefährten und meinen Freund*innen habe ich auch das gemeistert. Während man in dem Kreislauf drinnen ist, nimmt man den Dauereinsatz gar nicht so wahr, aber seit der Abschlussprüfung im Februar merke ich doch, wieviel entspannter ich bin und sogar ab und zu Zeit habe, ein Buch zu lesen (oder den Newsletter der WU Executive Academy).

Wo soll Ihre berufliche Reise nach dem Lehrgang hingehen?

Sandra Oehler, Foto von Raimo Rumpler

Ich hatte das große Glück, bereits während des Lehrgangs meinen nächsten Karriereschritt bei UNIQA machen zu dürfen. Mit Ende des 2. Semesters durfte ich die Verkaufsleitung für ein Team des Makler- und Partnervertriebs der Landesdirektion Wien übernehmen. Diese Verantwortung nehme ich sehr ernst und bin stolz, dass mir dieses Vertrauen entgegengebracht wird. Meine stetige Weiterentwicklung fachlicher Natur hat sicherlich zu diesem Schritt beigetragen.

Update for Leaders

Schließen Sie sich 15.000+ Abonnent*innen an und erhalten Sie regelmäßige Updates zu Führungs- und Managementthemen. Lernen Sie jedes Mal etwas Neues.

Seite teilen